Das Buch zum Enneagramm von Simone May

"Typisch! So verstehen Sie Ihre Chefs und Kollegen mit dem Enneagramm"

Das Standardwerk zur Anwendung des Enneagramm im Business.

Wäre es nicht unglaublich nützlich zu wissen, wie Chefs und Kollegen ticken? Dieses Buch hilft! Es wendet das Enneagramm auf den Arbeitsalltag an und erklärt die neun Persönlichkeits-Typen mit ihrem Arbeitsstil, ihrer Motivation und ihrer Gefühlswelt. Wie motiviere ich meine Mitarbeiter? Wie lassen sich Konflikte effektiv lösen? Und wie erreiche ich etwas bei meinem Chef? Mit dem Wissen um Leidenschaften, Laster und Stresspunkte der verschiedenen Typen kann man sich nicht nur selbst weiterentwickeln, sondern überlegt, strategisch und erfolgreich mit Kollegen, Mitarbeitern und Chefs umgehen. Konkrete Praxisbeispiele, Interviews und humorvolle Cartoons zu Büro, Meeting, Mitarbeitergespräch & Co. machen das Buch zu einer kurzweiligen, anschaulichen und vor allem sehr hilfreichen Lektüre.
 

Broschiert: 344 Seiten
Verlag: Claudius, 1. Aufl. (März 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3532624583
ISBN-13: 978-3532624586
Größe: 14,9 x 3 x 21,1 cm

24,90 € inkl. MwSt.
 
 

Autorin
Simone May, ist Geschäftsführerin der Unternehmensberatung Or.an.ge. Consulting GmbH aus Köln. Die Diplom-Kommunikationswirtin begleitet seit mehr als 20 Jahren als Unternehmensberaterin und Coach Unternehmen und Menschen bei Veränderungsprozessen. Sie ist zertifizierte Enneagramm-Lehrerin (EMT) und Markeninhaberin von maypaula®.

Mehr über Simone May: LinkedIn, XING

Rezensionen

"In ihrem Buch "Typisch!" erklärt Simone May die neun Typen des Enneagramms und wie sich diese im Arbeitsleben verhalten. Es eignet sich sehr gut für den Einstieg in das Thema, da die Autorin die verschiedenen Typen leicht verständlich erklärt. Zudem enthält das Buch eine Vielzahl an Praxisbeispielen und Illustrationen, in denen man sich selbst und seine Kolleg*innen wiedererkennen kann.
Außerdem hat mir das Buch dabei geholfen, mein eigenes Verhalten zu reflektieren und das von Kolleg*innen und Führungskräften besser nachvollziehen zu können. Jetzt fällt es mir leichter, bestimmte Verhaltensweisen erkennen und anzunehmen.
Ich empfehle das Buch uneingeschränkt jedem, der an dem Enneagramm allgemein oder an dem Enneagramm im Business-Kontext interessiert ist."

"Zum Enneagramm im Berufsleben gibt es ja schon einige wenige Bücher, doch dieses hier zeichnet sich besonders aus durch seine lebensnahe Lebendigkeit und Leichtigkeit. Der Autorin gelingt es ausgesprochen gut, die neun Typen im Arbeitsleben abzubilden. Durch die vielen Illustrationen, Praxisbeispiele und sogar Interviews, werden die Typdynamiken sehr plastisch dargestellt, es fällt leicht einen Bezug zur Realität herzustellen. An vielen Stellen musste ich selbst schmunzeln, da ich einige meiner Kollegen wieder erkannt habe und mich gefragt hatte, ob die Autorin sie wohl auch kennt. :-)
Ich selbst beschäftige mich schon viele Jahre mit dem Enneagramm, kenne die komplexe Thematik und weiß, dass viele Menschen gewisse Berührungsprobleme haben, da das Enneagramm einen spirituellen Hintergrund/Ursprung hat. Dieses Buch eignet sich sehr gut als Einstieg in das Enneagramm, denn die Aspekte des Modells beziehen sich auf die eher 'rationale' Arbeitswelt, ohne dabei an Tiefe zu verlieren. Alle wesentliche Elemente des Enneagramms werden übersichtlich dargestellt - das Buch ist generell sehr gut strukturiert hat eine schöne, angenehme Aufmachung.
Ich selbst habe dieses Buch inzwischen verschenkt und mir wurde nun von 'Aha-Effekten' berichtet. Eine Kollegen erkannte sich selbst im Typ und ihr wurde vieles klar über ihre Verhaltensmechanismen in Bezug auf verschiedene Arbeitssituationen. Nachdem ich ihr erzählte, ich beschäftige mich schon länger damit, sagte sie fast vorwurfsvoll, warum hast Du mir nicht früher davon erzählt! Die Autorin verspricht also nicht zu viel, wenn sie schreibt 'Erkennen und verstehen Sie ihre Kollegen'... vielen Dank dafür!"

"Es ist diese an der Arbeitswelt geschulte Praxisorientierung als Schwerpunktsetzung, die das Buch ausmacht. Weil, so nehme ich einmal an, sehr viele Menschen besser verstehen wollen, was an ihrem Arbeitsplatz abgeht, unter dem sie nicht selten leiden, weil sie ihre eigene Rolle und Persönlichkeit in der Interaktion mit anderen, verschiedenen Rollen und Persönlichkeiten reflektieren wollen, auch um sich selbst danach besser zu vielen und befriedigender zu arbeiten, kann ich dieses mit vielen praktischen Beispielen und auflockernden Illustrationen aufwartende Buch nur empfehlen. Man lernt mit dem Enneagramm viel über sich selbst und die anderen."

Mehr dazu in amazon